Bach & Blues – Konzerte in Fürth und Nürnberg

12.10.2024, Christuskirche, Fürth
13.10.2024, St. Nikolaus und St. Ulrich, Nürnberg-Mögeldorf

Unter der Leitung von Julian Hauptmann bereitet der AmadeusChor derzeit die Konzerte “Bach & Blues” vor.

Das Konzertformat spiegelt verschiedenste Gegensätze wider: zum einen erklingen die geistlichen Motetten „Komm, Jesu, komm“ und „Jesu, meine Freude“ von J.S. Bach im Gegensatz zu ganz modernen Chorwerken von Siegfried Strohbach und Gottfried Müller. Zum anderen trifft die a cappella-gesungene Chormusik auf das VIP-Trio der fränkischen Komponistin und Pianistin Victoria Pohl bestehend aus Klavier, Bass und Schlagzeug. Das Trio verbindet dabei die Werke der Chormusik und nimmt deren Themen vorweg.

Zu guter Letzt besteht das Konzert aus zwei konträren Teilen. Im ersten hat die geistliche Chormusik ihren Platz, während der zweite Teil von Volksliedern geprägt wird. Freuen Sie sich auf altbekannte Lieder wie „All meine Herzgedanken“ oder „Waldesnacht“ von Johannes Brahms, „Zigeunerleben“ von Robert Schumann oder das sehr heitere Arrangement über das französische Kinderlied „Sur le pont“.

Julian Hauptmann ist der Macher hinter diesem spannenden Konzertprogramm und leitet den AmadeusChor seit Juli 2023. Als ehemaliges Mitglied des Windsbacher Knabenchores und nach Studien in Gesang (Hannover) und Dirigieren (Bayreuth) – mit Auszeichnung abgeschlossen – fordert er vom Chor saubere Intonation, gefühlsorientierte Interpretation und fulminante Klangreinheit. Damit folgt er seinem Lehrer Karl-Friedrich Behringer, der den AmadeusChor vor rund 50 Jahren gründete. Der Chor singt a cappella-Werke aus Leidenschaft und hat neben einer regen Konzerttätigkeit bereits sieben CD’s veröffentlicht. Die letzte – „Denn es will Abend werden“ von 2021 – wurde für den Opus-Klassik-Award nominiert.

Freuen Sie sich auf ein spannendes und qualitativ hochwertiges Konzert voller Gegensätze!

Der Eintritt ist frei! Spenden werden erbeten.