Konzert „Missa Est“, 21.5.2017, Münster St.-Kastulus, Moosburg
Niko Firnkees, Moosburger Zeitung vom 24.05.2017
Stehender Beifall für achtstimmige Messe im Kastulusmünster mit dem Amadeus-Chor
“{…..] Eine ebenso plastische Darstellung der Inhalte hatte der Chor auch bei Bachs Motette „Komm, Jesu, komm”anden Tag gelegt Und wie bei Martin beeindruckte er nicht nur durch seine gestalterische Farbigkeit, sondern auch durch seine technische Finesse. Bereits die ersten, intonatorisch diffizilen Akkorde der Motette gerieten hinsichtlich der Abmischung zwischen den Stimmen und der Reinheit vorzüglich. Beides sollte sich fortsetzen, sei es bei aufbrausenden Fortissimo-Passagen, sei es bei außerordentlich kultivierten und sehr tragfähigen Pianissimo-Stellen. Haags präziser, konzentrierter und die Sänger auf ihn konzentrierender Dirigierstil sorgte für ein Höchstmaß an chorischer Präsenz. Von der numerisch ausgewogenen Verteilung von Männer- und Frauenstimmen profitierte der Gesamtklang zusätzlich[….]
Zu Wolfram Buchenbergs „Als vil in gote, als vil in vride”, einer zeitgenössischen Vertonung von mystischen Versen
des spätmittelalterlichen Meister Ekkekardt: “Auf einem weitgehend homophon aufgebauten Rhythmus
entwickelten sich freitonale Harmonien, aber auch clusterartige Gebilde, die sich ähnlich wie bei Ligeti aus
einem Ton heraus zu einem Mündungsdelta entwickelten. Der Amadeus-Chor nutzte aus, dass Buchenberg zwar ein sängerisch anspruchsvolles, aber wirkungsvolles zeitgenössisches Werk kreiert hatte. Kurz vor dem Ende verstärkten Vokalisen den mystischen Charakter, das im Text avisierte Sprechen in die Seele verklang in einem Pianissimo der Bässe. Mit Standing Ovations und Rheinbergers „Abendlied” als Zugabe endete das Konzert.”